|
Lageplan Neubau Kinderhaus am Freibad Neugablonz |
Neben den 3 Kindergartengruppen mit 75 Kindern, den 2 Hortgruppen mit 30 Kindern und den 3 Krippengruppen mit 45 Kleinkindern besteht zusätzlicher Bedarf auch für die Kinder des Waldkindergartens nördlich des Freibades, die das Mittagessen in dem Neubau einnehmen werden.
Hier wurde das genehmigte Raumprogramm mit einer Fläche von 911 m² um einen zusätzlichen Raumbedarf von 41 m² für die Vergrößerung des Speiseraumes, eine separate Garderobe mit Sanitärbereich sowie ein Personalraum auf insgesamt 952 m² erweitert. Der Neubau wird somit insgesamt 150 Kinder zuzüglich der 50 Kinder des Waldkindergartens beherbergen.
Der Entwurf sieht einen winkelförmigen, teilunterkellerten Baukörper in Massivbauweise vor, der entlang der Gewerbestraße dreistöckig ausgeführt werden soll. Der nördliche Gebäudeteil entlang des Zuganges zum Freibad hingegen soll eingeschossig errichtet werden, der Spielgartenbereich des Kinderhauses wird somit nach außen umrahmt und gleichzeitig städtebaulich der Ortsrand akzentuiert. Im Zuge der Baufeldfreimachung wird das Garagengebäude der DLRG (Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft) abgebrochen und als Anbau an das bestehende. Gebäude errichtet, um angemessene Freiflächen für das Kinderhaus zu schaffen. In diesem Zusammenhang wird auch die Zufahrt zur DLRG in Richtung Norden verlegt.